Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Programme

Im Laufe der Jahre haben sich vier Programmformen entwickelt, die im Wechsel alle vierzehn Tage am Sonntag Morgen ausgestrahlt werden.

1. Programm - Spaß, Musik und gute Laune - eine Magazinsendung

2. Programm - Die RV-Geburtstagsparty - eine Geburtstagssendung

3. Programm - Der RV-Gästeclub - Musik und Talk mit Studiogästen

4. Programm - Die Seniorendiscothek - Oldies, Folklore, Opern- und Operettenmelodien kombiniert mit Reportagen und Filmen

Das Problem: Radio im Fernsehen! Für unsere Zuhörer bzw. Zuschauer standen zunächst nur Standbilder zur Musik und Ansage im Fernsehen bereit - auf die Dauer zu langweilig. Der Versuch mit neutralen Filmen schlug fehl, weil kein Bezug von den gezeigten Bildern zum Ton herzustellen war. Nun war guter Rat teuer, nämlich so teuer wie eine gute Studiokamera die wenigstens die Moderatoren zeigen sollte. Auch hier konnte wieder durch Spenden und durch die großzügige Hilfe des Hauses eine Lösung gefunden werden. Die angeschaffte Kamera zeigt nun während der Textbeiträge die Moderatoren und Studiogäste. Die Musik wird mit bewegten RV-Symbolen unterlegt. So wurde aus dem RADIO-VINCENZ ein hausinterer Fernsehsender. Und: unsere Zuschauer zeigten sich zufrieden mit der angebotenen Lösung. Ein Nebeneffekt zeigte sich zudem: Wir, die "Macher" von RADIO-VINCENZ sind nun im Hause bei den Bewohnern bestens bekannt. Bei unseren Besuchen im Haus brauchen wir uns nun kaum vorzustellen - "ach, da sind die von unserem RADIO-VINCENZ". Auch die Programme bekommen durch die Anschaffung der Kamera eine neue Qualität. Die Möglichkeit "draußen" zu filmen, und den Bewohnern das zu zeigen was sie auf eigene Faust nicht mehr erkunden können, findet großen Anklang. Was hat sich in der Stadt getan, wie sieht es dort aus wo ich lange gelebt habe, Ausflugsziele und vieles mehr können wir unseren Zuschauern nur per Video vorführen. Beiträge die großen Anklang finden. Da alle Mitarbeiter von RADIO-VINCENZ ehrenamtlich tätig sind, bleibt neben Beruf und Familie nur begrenzt Zeit für solche Aktivitäten. So haben wir RADIO-VINCENZ zu einem Hobby gemacht, in das die Familie einbezogen wird. Filmen kann man ja auch beim Familienausflug!

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?